Beitrag zum Herbstkonzert ConTakte

Hans-Günther Kölz übergibt den Dirigentenstab an seinen Bruder Jürgen Kölz
Gründungsmitglied und fast 60 Jahre beim Akkordeon-Orchester Hohenacker e. V.

Für Hans-Günther Kölz hat die Laufbahn als Akkordeonist, Arrangeur, Komponist und Dirigent mit der Akkordeonausbildung bei seinem Vater angefangen. Nach seinem Akkordeonstudium am Hohner-Konservatorium Trossingen hat er die Musik zu seinem (Traum-)Beruf gemacht. Als Gründungsmitglied ist Hans-Günther Kölz seit fast 60 Jahren im Akkordeon-Orchester Hohenacker e.V. aktiv und dirigiert seit knapp 40 Jahren das I. Orchester mit großem Erfolg.

Obwohl er in der Akkordeonszene längst weit über die Grenzen hinaus ein angesehener, bedeutender und hervorragender Musiker ist, so ist er dem AOH heimatlich verbunden geblieben und hat zeitraubende Wegstrecken zu den Proben über viele Jahre auf sich genommen. Kölz, dem man die Begeisterung für die Musik immer anmerkt, übergibt nun den Dirigentenstab an seinen Bruder Jürgen.

In einer musikalischen Bilanz kommt der Verein auf rund 400 Kompositionen und Arrangements von Hans-Günther Kölz, die die Orchester des AOH geprobt und teilweise zum Auftritt gebracht haben. Komponieren und arrangieren; mit diesen Arbeiten will sich Kölz nach wie vor beschäftigen und die lange Liste seiner Werke fortschreiben. Für Orchestererprobungen der neuen Stücke ist das AOH nach wie vor gerne bereit. Ebenso will sich Hans-Günther Kölz weiter für das Ansehen des Akkordeons einsetzen.

Das diesjährige Herbstkonzert „ConTakte“ des Akkordeon-Orchester Hohenacker e. V. war neben den vielseitigen musikalischen Darbietungen auch ein emotionaler Konzertabend, an dem sich die Spielerinnen und Spieler sowie die Verantwortlichen des Vereins von Hans-Günther Kölz verabschiedet haben. Sie dankten ihm für sein immerwährendes Engagement, die Kreativität, den Rat, die Anstrengungen, die Partizipation an seiner musikalischen Lebensreise sowie die Teilhabe an seinem Erfolg und wünschten ihm für die Zukunft nur das Beste, vor allen Dingen aber Gesundheit. Auch die zahlreichen Gäste haben sich mit viel Beifall und Standing Ovations von Hans-Günther Kölz verabschiedet. Ein ebenfalls herzlicher Dank ging natürlich auch an Jürgen Kölz für seine Bereitschaft, künftig zusätzlich noch die Leitung des I. Orchesters zu übernehmen.

Trotz der internen Veränderungen wird das Akkordeon-Orchester Hohenacker e. V. auch 2025 wieder mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungskalender zum kulturellen Leben in der Gemeinde beitragen. Die nächsten bereits jetzt feststehenden Veranstaltungen sind ein Kirchenkonzert in der evangelischen Ulrichskirche Bittenfeld am 6. April 2025, das traditionelle Höflesfest am 29. Mai 2025 (Himmelfahrt) in der Bergstraße in Hohenacker, sowie am 15. November 2025 das nächste Herbstkonzert.

Auf unserer Homepage www.aoh-hohenacker.de erhalten Sie weitere Informationen.